Die praktische Mullwindel - das solltest du über sie wissen

Mullwindeln kennst Du vielleicht auch unter dem Begriff Moltontücher. Diese sind meistens rechteckige Tücher aus 100% Baumwolle. Die Stoffwindeln sind dünner als Einwegwindeln und somit haben sie auch weniger Saugkraft. Trotzdem reißen sie nicht so schnell und haben eine gute Spannkraft.
Auch wenn du dein Baby lieber in Einwegwindeln wickelst gehören Mullwindeln zur Grundausstattung und aus dem Baby Alltag nicht wegzudenken.

Ein echter Allrounder mit vielen Einsatzmöglichkeiten

Wie schon erwähnt kannst Du Mullwindeln anstatt einer Wegwerfwindel nutzen. Zusätzlich eignen die Baumwolltücher sich aber noch für folgendes:

1. Spucktuch

Die Verwendung als Spucktuch ist wohl die bekannteste Anwendung für Mullwindeln. Während des Stillens kann es immer wieder dazu kommen, dass dein Kind aufstößt. Häufig kommt dabei auch Milch mit. Eine Mullwindel kann hier Abhilfe schaffen indem sie schützend über der eigenen Kleidung liegt. 

2. Sonnenschutz oder Sichtschutz

Als Sonnenschutz im Auto lassen sich die Mullwindeln ganz einfach ausbreiten und zwischen den Fensterscheiben einklemmen. Auch als Sichtschutz im Kinderwagen eignen sich die Baumwolltücher optimal. Wenn das Kind nicht schlafen kann, weil es zu abgelenkt ist legt man die Mullwindel einfach über das Verdeck und befestigt es mit Klammern am Griff, sodass es schräg über den Kinderwagen hängt. Schon kann dein Schatz sich in Ruhe entspannen. 

3. Waschlappen / Handtuch

Mullwindeln eignen sich optimal als Ersatz für Feuchttücher oder Waschlappen. Vor allem unterwegs kann man bei einer schmutzigen Schnute ganz schnell mit einer Flasche Trinkwasser und einer Ecke des Tuches Abhilfe verschaffen. Lässt man eine weitere Ecke des Tuches trocken hat man sogar direkt ein Handtuch.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten:

  • Als Lätzchen für unterwegs
  • Zum Kuscheln, da der Stoff gut atmet
  • Als Stillunterlage
  • Als Unterlage im Kinderwagen oder im Baby Bett

Wie Du siehst, ist die Mullwindel ein echtes Multitalent unter den Babyprodukten. Die Situationen, in denen du auf sie zurückgreifen kannst scheinen unendlich! 

Premium Qualität - Natürlich & kuschelig weich

Unsere emma & noah Mullwindeln sind aus 100% reiner, hautfreundlicher und atmungsaktiver Baumwolle. Sie sind besonders kuschelig weich und sanft zur zarten Haut Deines Babys. Durch ihren 2-lagig gewebten Baumwoll-Musselin sind unsere Mullwindeln dicker und sehr viel saugfähiger als gewöhnliche Mullwindeln. 

Produkte für Dich