Nachhaltigkeit

Nachhaltige Baby- und Kinderkleidung

Nachhaltige Baby- und Kinderkleidung

Als Eltern möchten wir das Beste für unsere Kleinsten. Das beinhaltet auch die Kleidung, die sie tragen. Doch es gibt ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass herkömmliche Kleidung oft auf Kosten der Umwelt und der Arbeitsbedingungen in der Produktion hergestellt wird. Daher ist es wichtig, dass wir uns für nachhaltige Kleidung entscheiden, die nicht nur umweltfreundlich und ethisch korrekt ist, sondern auch langlebig und pflegeleicht.

Siegel und Zertifikate

Eine einfache Möglichkeit, nachhaltige Babykleidung zu erkennen, ist das Suchen nach Zertifikaten und Siegeln. Es gibt verschiedene Zertifikate, die die Nachhaltigkeit und die sozialen Bedingungen in der Produktion von Kleidung garantieren, wie zum Beispiel GOTS (Global Organic Textile Standard) oder Fairtrade. Diese Zertifikate stellen sicher, dass die Kleidung aus ökologischen und sozial verantwortlichen Materialien hergestellt wurde und dass die Arbeitsbedingungen in Ordnung waren.

Auch das OEKO TEX Siegel bietet eine gute Auskunft. Das Siegel ist eine Zertifizierung, die Textilprodukte auszeichnet, die auf Schadstoffe geprüft wurden und somit als unbedenklich für die Gesundheit von Mensch und Umwelt gelten. Es ist eines der bekanntesten Siegel für Textilien und gibt Verbrauchern eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von Textilprodukten. Insgesamt bietet das Öko-Tex-Siegel bei Baby- und Kinderkleidung viele Vorteile, darunter Sicherheit, Komfort, Umweltfreundlichkeit und Vertrauen. Es ist eine nützliche Orientierungshilfe für Eltern, die sichere und qualitativ hochwertige Kleidung für ihre Kinder suchen.

Nachhaltiges Waschen

Auch das Waschen von Babykleidung kann nachhaltiger gestaltet werden. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist das Verwenden von umweltfreundlichen Waschmitteln und das Waschen bei niedrigeren Temperaturen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Kleidung wird schonender behandelt, was ihre Lebensdauer verlängern kann.

Hier sind einige Tipps, wie Du nachhaltiger Waschen kannst:

  1. Niedrige Temperaturen wählen: Waschen bei niedrigen Temperaturen spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß. 30-40°C reichen in der Regel aus, um Kleidung sauber zu bekommen.
  2. Waschmaschine voll beladen: Eine vollbeladene Waschmaschine spart Wasser, Energie und Waschmittel. Versuche daher, die Waschmaschine immer vollständig zu beladen.
  3. Natürliche Waschmittel verwenden: Verwende natürliche Waschmittel wie Seifen-Nuss-Extrakt, die biologisch abbaubar sind und keine synthetischen Chemikalien enthalten. 
  4. Weniger Waschmittel verwenden: Verwende nur die empfohlene Menge an Waschmittel und dosiere sorgfältig. Verwenden Sie auch Waschmittel ohne unnötige Zusätze wie Bleichmittel und optische Aufheller.
  5. Handwäsche: Einige Kleidungsstücke müssen nicht unbedingt in der Waschmaschine gewaschen werden. Handwäsche ist oft eine schonendere und umweltfreundlichere Alternative.

Materialien

Die Wahl der Materialien ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von nachhaltiger Babykleidung. Bio-Baumwolle ist ein beliebtes Material, da sie ohne den Einsatz von Pestiziden und Chemikalien angebaut wird. Aber auch Materialien wie Bambus, Hanf und Leinen sind umweltfreundlich und atmungsaktiv, was besonders bei Babykleidung wichtig ist. Synthetische Stoffe können das nicht bieten.

Bei emma & noah nutzen wir hauptsächlich Bio-Baumwolle, weil diese ohne den Einsatz von Pestiziden und Chemikalien angebaut wird. Dadurch ist sie frei von schädlichen Rückständen und damit sicherer für Babys und Kinder. Die Produktion von Bio-Baumwolle ist außerdem umweltfreundlicher als die konventionelle Baumwollproduktion. Es wird weniger Wasser verbraucht und der Boden bleibt fruchtbarer, da keine schädlichen Chemikalien verwendet werden. Hinzu kommt, dass Bio-Baumwolle weicher und haltbarer als konventionelle Baumwolle ist. Dies ist besonders wichtig für Babyprodukte, da sie lange halten und gleichzeitig angenehm für die empfindliche Haut von Babys sein sollten. Die Produktion von Bio-Baumwolle unterstützt oft lokale Gemeinschaften, da sie fair gehandelt wird und Kleinbauern unterstützt, die oft von der konventionellen Baumwollindustrie benachteiligt werden.

Langlebigkeit

Ein weiterer Aspekt von Nachhaltigkeit bei Baby- und Kinderkleidung ist die Langlebigkeit. So ist sie nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffektiv. Ein guter Tipp ist, Kleidung in neutralen Farben zu wählen, die auch in der nächsten Saison noch gut aussehen werden. Auch wenn Dein kleiner Schatz schon aus der Kleidung rausgewachsen ist, lässt sie sich noch gut weitergeben und wiederverwenden. Solltest Du keine weiteren Kinder mehr haben und auch im Bekanntenkreis niemanden kennen, kannst Du Die Kleidung noch toll auf Flohmärkten und Kleidertauschbörsen wie Vinted verkaufen oder in Second Hand Läden abgeben.

Insgesamt ist es wichtig, sich bewusst zu sein, wie wir als Eltern dazu beitragen können, eine nachhaltigere Welt für unsere Babys zu schaffen. Die Wahl von nachhaltiger Babykleidung, die mit umweltfreundlichen Materialien hergestellt wurde, unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wurde und langlebig ist, kann dazu beitragen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und unsere Babys gesünder und glücklicher zu machen.

Eure Aline von emma & noah 💚

Weiterlesen

7 Fragen und Antworten zum Wickeln
Nachhaltigkeit im Familienalltag - 6 nützliche Tipps

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.