Was bedeutet eigentlich TOG?

Was bedeutet eigentlich TOG?

Was zieht man dem Baby unter dem Schlafsack an? TOG-Werte geben hier eine gute Orientierung und sorgen außerdem für eine sichere Schlafumgebung. Auch unsere emma & noah Babyschlafsäcke werden nach dem TOG-System eingeteilt. Doch was bedeutet das eigentlich und worauf solltest Du beim Kauf des Babyschlafsacks achten? Das möchten wir Dir in diesem kurzen Beitrag erklären.

Was bedeutet TOG?

TOG ist eine Maßeinheit, die den Wärmewiderstand von Textilien darstellt. Die Abkürzung TOG steht dabei für Thermal Overall Grade. Je höher diese Maßeinheit ist, desto wärmer ist dann auch der Schlafsack. Der richtige TOG-Wert hängt zum größten Teil von der Temperatur des Raumes ab, in welchem Dein Baby schläft. Die empfohlene Temperatur für ein Kinderzimmer beträgt 16-18°C. Welchen TOG-Wert Du bei welcher Temperatur verwenden solltest, haben wir hier kurz für Dich zusammengefasst:

  • 0.5 TOG: Sommerschlafsack bei heißen Temperaturen ab 22°C
  • 1.0 TOG: Leichter Schlafsack bei Temperaturen von 18-24°C
  • 2.5 TOG: Gefütterter Schlafsack bei Temperaturen von 15-20°C

In 4 Schritten zum passenden Schlafsack


 

Welche Kleidung sollte mein Baby unter dem Schlafsack tragen?

Viele junge Eltern zerbrechen sich den Kopf darüber, was sie ihrem Baby nachts anziehen sollten. Jedes Baby ist anders und es gibt hier auch kein richtig oder falsch. Deswegen solltest Du nie blind nur ausschließlich auf die Werte vertrauen. Grundsätzlich hängt der Schlafsack und die Kleidung von der Raumtemperatur und den Bedürfnissen des Babys ab. Du kannst jedoch testen, ob Deinem kleinen Schatz nicht zu warm bzw. zu kalt ist. Der Nacken des Babys sollte nämlich nicht schwitzig sein und die Füßchen sollten warm sein. Wenn die Hände kälter sind als die Füße ist das aber nicht so schlimm. Zusätzliche Informationen bekommst Du in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema. Als kleinen Leitfaden haben wir Dir hier aber eine kleine Übersicht zusammengestellt, in welcher Du sehen kannst, was Du Deinem Kind anziehen kannst und welcher Schlafsack an die Bedürfnisse Deines Babys angepasst ist.

Allerdings bietet es sich an, dass Du mehrere Schlafsäcke in unterschiedlichen TOG-Werten besitzt. So kannst Du Deinem Baby ganz flexibel den passenden Schlafsack anziehen und Dich an den Bedürfnissen orientieren. Es ist nämlich naheliegen, dass beispielsweise ein zu warmer Schlafsack dazu führen kann, dass Deinem Baby zu warm wird und es im schlimmsten Fall sogar überhitzt. Für noch mehr Wohlbefinden lässt sich dann zusätzlich noch über die Kleidungswahl variieren.

Wenn Du Dir jetzt also sicher bist, welchen TOG-Wert Dein Baby benötigt, dann findest Du hier unsere passenden emma & noah Babyschlafsäcke:

Schlafsäcke für Babys

Schlafsäcke mit Beinen

Baby Schlafsäcke

Was solltest Du neben dem TOG-Wert noch beim Kauf eines Babyschlafsacks beachten?

Sobald Du Dich für den passenden TOG-Wert entschieden hast, spielt noch die richtige Größe und die Art des Schlafsacks eine große Rolle.

Die richtige Größe ist besonders wichtig, um die Sicherheit in einem Schlafsacks zu gewährleisten. Beim Schlafsack gilt nämlich, anders als bei Kleidung, dass Dein Baby nicht hineinwachsen sollte, sonders dass der Schlafsack gut sitzen sollte. Wenn der Schlafsack zu groß ist, könnte es passieren, dass er über das Gesicht Deines Kindes rutscht, wodurch das Atmen eingeschränkt werden könnte. Ist der Schlafsack zu klein, wird Dein Baby eingeengt. Schaue für die richtige Größe gerne in unsere entsprechenden Größentabellen.

Bei der Art des Schlafsacks kannst Du bei uns zwischen dem klassischen Kugelschlafsack und dem Schlafsack mit Füßen bzw. Beinen unterscheiden. Bei kleinen Babys wird zunächst der Kugelschlafsack empfohlen. Dieser ist geschlossen und bietet Deinem Kind zu Beginn noch mehr Geborgenheit. Sobald Dein Kind mobiler wird oder sehr aktiv ist, kannst Du auf einen Schlafsack mit Beinen umsteigen. Das ist jedoch Typ Sache - jedes Baby ist anders. Probiere also gerne aus, was Deinem Kind am besten gefällt.

Dein Baby schwitzt in der Nacht? Dann ließ gerne unseren passenden Blogbeitrag zu diesem Thema und erfahre, was möglich Gründe dafür sein könnten. 

Aline von emma & noah

 

Einen Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden moderiert, bevor sie veröffentlicht werden.

Produkte für Dich