Schwangerschaft

Baby Shower - Der beliebte Trend aus Amerika

Baby Shower - Der beliebte Trend aus Amerika

Wie auch schon vieles andere, stammt der Trend der Baby Shower aus Amerika. Heutzutage scheint dieser Trend aber weltweit langsam eine richtige Tradition zu werden. In den englischsprachigen Ländern „Baby Shower“ genannt, ist dieser Begriff bei uns eher als „Baby-Party“ bekannt. Beide Begrifflichkeiten beschreiben allerdings das Gleiche: Eine gute Freundin oder ein Mitglied der Familie der Schwangeren organisiert eine Party für die werdende Mutter und ihr ungeborenes Baby. Es wird gemeinsam gegessen und getrunken (für die Schwangere natürlich alkoholfrei), es werden Spiele gespielt, und die Bald-Mami wird reichlich beschenkt. Die Geschenke sollen als Entlastung dienen, da die Erstausstattung für ein Baby sehr kostspielig werden kann.

Alles auf einen Blick:

  • Eine Baby Shower/Party wird normalerweise im dritten Trimester von einer Freundin oder einem Familienmitglied organisiert, damit die werdende Mama keine Arbeit damit hat und sich entspannen kann.
  • Eine gute Organisation ist das A und O: Einladungen rechtzeitig versenden, leckeres Essen und Getränke organisieren und lustige Spiele vorbereiten.
  • Geschenke: Sprich Dich mit anderen Partygästen ab. So schenkt Ihr nichts doppelt oder könnt Euch für größere Geschenke zusammentun.

Wichtig ist aber, dass die Schwangere keine Arbeit mit der Party hat. Normalerweise wird eine Baby Shower im letzten Drittel einer Schwangerschaft veranstaltet. Der siebte Monat scheint hierbei ziemlich beliebt zu sein. Zu dieser Zeit sollten sich schwangere Frauen weitestgehend schonen und sich entspannen. Es ist auch keine Seltenheit, dass die werdende Mutter von ihren Freunden und der Familie mit einer Baby Shower überrascht wird. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, die Gäste, das Essen und die Spiele mit der Schwangeren abzusprechen. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass nur Frauen zu einer Baby Shower eingeladen werden, da sie untereinander anders über bestimmte Themen reden, als in Gesellschaft von Männern. Es kommt aber immer häufiger vor, dass auch der werdende Vater und andere Männer zur Party eingeladen werden.

Wie bereitet man eine Baby Shower vor?

Gäste

Zunächst ist es empfehlenswert eine Gästeliste anzufertigen. Damit wird die weitere Planung erheblich vereinfacht und beim Einkauf und der Abschätzung der benötigten Menge an Essen und Trinken kann so gut wie nichts mehr schieflaufen. Bei der Auswahl der Gäste sollte vor allem berücksichtigt werden, wer das Glück der werdenden Mutter tatsächlich teilt. Zu den Gästen können gute Freunde, Familie, aber auch Arbeitskollegen zählen. Sobald die Gästeliste feststeht, können die Einladungen für die Baby Shower verschickt werden. In den Weiten des Internets findet man unzählige Vorlagen und Inspirationen für schöne Einladungen. Das Geschlecht des Babys kann beispielsweise als Leitmotiv für das Design dienen. Damit auch alle Gäste die Baby Party in ihren Terminkalender einplanen können, sollten die Einladungen mindestens 2-3 Wochen vor der Party verschickt werden. Damit wird sichergestellt, dass die werdende Mutter ihre Liebsten an diesem Tag an ihrer Seite hat.

Dekoration

Der Trend geht momentan definitiv in Richtung von Pastelltönen. In vielen Geschäften gibt es mittlerweile auch komplette Dekorations-Sets für Baby Partys. Hier sind aber noch ein paar Ideen:

  • Luftballons, Papierschlangen
  • Blumensträuße
  • Tischdecken
  • Gästebuch
  • Erinnerungen oder Dankesgeschenke (Polaroid Kamera)
  • Babybody- und Windelgirlanden
  • Schnuller
  • Fotowand

Essen & Trinken

Essen spielt bei einer Baby Shower natürlich eine große Rolle. Es bietet sich also an, ein Buffet vorzubereiten, um jeden Geschmack zu treffen. Kleine Snacks (herzhaft und süß) bieten sich immer hervorragend an. Getränke sollten alkoholfrei serviert werden. Es gibt ja auch eine Vielzahl an leckeren alkoholfreien Cocktails.

Spiele

Um die Baby Shower ein wenig unterhaltsamer zu gestalten, ist es üblich Spiele zu spielen. Hier eine kleine Auswahl von uns:

  • Bauchumfang raten
  • Fläschchen auf Ex
  • „Baby“ sagen verboten
  • Breigläschen raten
  • Baby Stadt-Land-Fluss
  • Babybodys bemalen
  • Spiele, um die werdende Mutter zu verwöhnen

Geschenke

Zuletzt, aber nicht weniger wichtig, stehen die Geschenke an der Reihe. Die Bald-Mami kann beispielsweise eine Wunschliste erstellen. Bei größeren Geschenken wie beispielsweise einem Kinderwagen, können sich einige Freunde auch zusammenlegen. Es gibt jedoch auch kleinere Geschenkideen:

 

Eure Aline von emma & noah

Weiterlesen

Mutterschutz – die aufregende Zeit vor der Geburt
6 Tipps für einen stressfreien Flug mit Baby

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.