Der Blick in viele deutsche Kinderzimmer vermittelt ein ähnliches Bild. Regale sind mit Kuscheltieren überfüllt. Auf dem Boden türmen sich Puzzles, Autos, Dinos und Bücher. Groß und Klein fällt es schwer, bei diesem Anblick den Überblick zu behalten. Doch benötigen Kinder wirklich diesen Spielzeug-Reichtum?
Bereits zum Zeitpunkt der Geburt werden viele Babys mit Mitbringseln wie Kuscheltieren überhäuft. Der Fundus erhöht sich stetig. Doch im Kleinkindalter ähnelt es einem Kampf zwischen den Generationen, einige Teile des geliebten Spielzeugs zu entfernen. Das Problem ist, dass die Kleinen das entfernte Spielzeug schnell vermissen. Diskrepanzen sind vorprogrammiert.
Zu viel Spielzeug hemmt die Fantasie
Es ist ein Irrglaube, dass zu viel Spielzeug das kreative Spiel unterstützt. Ganz gleich, ob Lernspielzeug oder normales Spielzeug – ein übermäßiger Reizeinfluss führt dazu, dass Kinder zu schnell von einem Gegenstand zum nächsten wechseln und sich nicht intensiv mit einem Objekt befassen. Der Lerneffekt ist minimal. Deshalb ist es für eine Entwicklung der Fantasie und des kindlichen Geistes wesentlich effizienter, weniger Spielsachen anzubieten. Indem sich Kinder für längere Zeit in ein Spiel vertiefen, wird ihre Fantasie angeregt. Sie erschaffen sich eine eigene Welt. Klasse statt Masse ist die Devise, um für Kinder altersgerechtes und individuelles Spielzeug auszuwählen.
Welches Spielzeug ist der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasst?
Laut Experten von Vereinigungen wie der gemeinnützigen Verbraucherberatung „spiel gut“ ist es wichtig, das Kind genau zu beobachten. Es ist sinnvoll hinzuschauen und darauf zu achten, welche Themen den Nachwuchs interessieren und welche Anregungen es zum Durchleben der derzeitigen Entwicklungsstufe benötigt. Spielzeug ist nach der Meinung von Pädagogen nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Vielmehr ist ein Spielzeug ein Mittel zum Zweck, um den Kindern eine lang anhaltende Freude zu bereiten. Deshalb raten Entwicklungsexperten von sogenannten Spielverderbern ab, die aufgrund ihrer Konsistenz oder Konstruktion schnell kaputt gehen. Besonders effektiv ist es, das Spielzeug mit dem Nachwuchs zusammen auszuwählen. Auf diese Weise können die kleinen Entdecker ihre Wünsche äußern und genau erklären, weshalb sie sich für das eine oder andere Spielzeug entschieden haben.
Erfülle Deinem Kind nicht jeden Spielzeug-Wunsch
Für Eltern ist es keine Verpflichtung, dem Nachwuchs jeden Wunsch zu erfüllen. Allerdings sollten Eltern ihren Kindern erläutern, weshalb sie sich gegen bestimmte Gegenstände entscheiden. Diese Art der Vermittlung von Werten könnte an Festtagen wie dem Geburtstag oder Weihnachten fortgesetzt werden. Wissen die Kleinsten die Tradition und Besonderheit dieser Ereignisse zu schätzen, ist diese Erkenntnis genauso kostbar wie die Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Eine alte Taktik zur "Kontrolle" der Spielwiese
Platzen die Kinderzimmer trotz der guten Vorsätze aus allen Nähten, hat sich ein alter Trick bewährt. Gelegentlich kann das eine oder andere Spielteil einfach in den Keller geräumt werden. Auf diese Weise geht die Übersicht im Kinderzimmer nie verloren. Nach einer mehrwöchigen Pause können die Gegenstände wieder aus dem Keller ins Kinderzimmer geräumt werden. Gewiss werden sich viele Eltern wundern, wie sehr sich die Kinder über das Wiedersehen mit ihrem Spielzeug freuen. Diese Wiedersehensfreude ist eine wunderbare Gelegenheit, das Spielzeug wieder neu zu entdecken und der kindlichen Fantasie freien Lauf zu lassen.
Unsere Empfehlung: Diolie
Kennst Du schon unsere innovativen Diolie Würfel? Sie sind Spielteppich und Aufbewahrungsbox in Einem. Die Boxen können kinderleicht zu einem Spielteppich ausgebreitet werden. Für mehr Abwechslung findest Du bei uns mehrere Spielwelten im Sortiment, die die Fantasie Deines Kindes anregen. Nach dem Spielen können alle Spielsachen im Würfel verstaut und weggeräumt werden. So lernt Dein kleiner Entdecker auf spielerische Art und Weise nach dem Spielen aufzuräumen. Durch den praktischen Tragegriff sind die Würfel auch perfekt für unterwegs!
Viel Spaß beim Spielen!
Eure Aline von emma & noah