Zeitumstellung mit Baby - So klappt die Umgewöhnung

Zeitumstellung mit Baby - So klappt die Umgewöhnung

Tick, tack… Bald steht wieder eine Zeitumstellung an. Doch wann wird die Uhr vor und wann zurückgestellt? Dafür haben wir einen einfachen Tipp: Im Sommer sind die Temperaturen im Plus Bereich und im Winter im Minus Bereich. Somit wird zur Sommerzeit die Uhr eine Stunde vor- und im Winter eine Stunde zurückgestellt.

Zeitumstellung im Sommer: Der letzte Sonntag im März
Zeitumstellung im Winter: Der letzte Sonntag im Oktober

Egal in welche Richtung die Uhr gestellt wird, der Mensch kann in beiden Fällen aus seinem üblichen Rhythmus gebracht werden. Besonders Babys brauchen einen geregelten Schlaf-Rhythmus und sind sehr empfindlich gegenüber Schwankungen und Veränderungen.

Bei der Umstellung auf die Sommerzeit liegt das Baby beispielsweise um 19 Uhr im Bett, jedoch denkt der Körper, dass es erst 18 Uhr ist. Das kann zu Einschlafschwierigkeiten führen, wodurch das Baby unruhiger wird. Im Winter ist es genau anders herum. Das Baby ist früher müde, was ebenfalls den Schlaf-Rhythmus stören kann.

Hebammen-Tipps

Es ist möglich, die innere Uhr des Babys ein wenig umzustellen. Kurz vor oder nach der Umstellung zur Sommerzeit kann das Baby jeden Tag etwa 10 Minuten früher ins Bett gebracht werden, was dazu führt, dass es bereits den richtigen Schlafrhythmus gefunden hat, wenn die Uhr umgestellt wird oder den optimalen Schlaf-Rhythmus leichter wiederfindet. Diese kleinen zeitlichen Veränderungen können natürlich auch im Winter angewendet werden. Bei der Umstellung auf die Winterzeit sollte das Baby jeden Tag etwa 10 Minuten später ins Bett gebracht werden.

Auch der restliche Tagesrhythmus sollte angepasst werden. Die Essenszeiten können beispielsweise in dem oben genannten 10 Minuten Rhythmus angepasst werden, da diese dabei helfen den Tagesablauf zu strukturieren.

Außerdem sollte das Zimmer während der Einschlafzeit mit einem Vorhang abgedunkelt werden. Am Morgen kann das Zimmer hingegen hell sein. Das hilft vor allem dabei einen geregelten Ablauf beizubehalten und mit der Zeitumstellung zurecht zu kommen.

Aber keine Sorge. Das Thema Zeitumstellung gehört vielleicht schon bald der Vergangenheit an.

Wusstet Ihr schon, dass ein Schlafsack Euren Babys beim Einschlafen helfen kann?

Eure Aline von emma & noah

Weiterlesen

Checkliste für die Baby Erstausstattung – Wie viel braucht man wirklich?
Welche Schlafsackgröße braucht mein Baby?

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.